Mein Credo

Amore e Passione …
… alles, worin Liebe und Leidenschaft steckt – wird gut.

Gutes, natives Olivenöl Extra entsteht aus frischen, natürlich und ohne künstliche Hilfsmittel gewachsenen, zum richtigen Zeitpunkt geernteten Früchten. Die Natur schafft eine Hälfte der Voraussetzungen, die andere obliegt dem Produzenten in Form von Sorgfalt, Erfahrung und handwerklichem Können, Liebe und Hingabe für sein Werk und Produkt. Sizilianisches Olivenöl nimmt schon aufgrund der klimatischen Voraussetzungen eine Sonderstellung ein. Die autochthonen Olivensorten bringen ein besonders aromatisches, ganz typisch nach Wildkräutern schmeckendes Öl hervor und traditionell wurde schon immer ein erheblicher Anteil noch grüner Oliven verwendet. Es galt als „Olio fino“, leichtere Fette, aromatischer und haltbarer. Wie man heute weiß, ist das auf den hohen Polyphenolgehalt zurückzuführen. Sie sind maßgebend für die natürliche Konservierung und im menschlichen Körper bauen sie freie Radikale ab, „grünes“ Olivenöl ist nicht nur geschmacklich ein Genuss, es ist auch bekömmlicher.
Die geringere Ausbeute nimmt man dafür gerne in Kauf. Qualität vor Menge, Unverwechselbarkeit statt Durchschnittsware. Tradition und Sorgfalt, Erfahrung und moderne Herstellungsmethoden tragen wesentlich zu einem hervorragenden Ergebnis bei.

Respekt vor der Natur  …
Für Baum und Früchte ist die schonendste Erntemethode die Handpflückung, darauf lege ich besonderen Wert. Möglichst noch am selben Tag, spätestens aber innerhalb von 24 Stunden wird in einer modernen Anlage nach dem kontinuierlichen Verfahren gemahlen und gepresst, die Paste wird auf maximal 27°C erwärmt (der Begriff „kalt gepresst“ wird nicht mehr verwendet, statt dessen steht der Hinweis auf ausschliesslich mechanische Verarbeitung). So erzielte ich 2011 bei allen Chargen Säurewerte zwischen 0,1 und 0,2%. Der von der EU Richtlinie vorgegebene Grenzwert von 0,8% wurde bislang auch in ungünstigen Jahren nie erreicht. Die Gegend um Bisacquino am Monte Triona, mit Höhenlagen zwischen 300 und 800m ü. NN., ist seit je her eine auf die Olivenölherstellung spezialisierte Gegend. Hier gibt es noch viele uralte, aber immer noch produktive Pflanzungen, in den letzten Jahren wurden aber auch viele neue Haine angelegt.

In meinem Olivenhain mit ca. 200 alten Bäumen und 500 jungen Pflanzen organisiere ich alljährlich die Herstellung des Olivenöls „Alvano“. Meine Qualitätsziele zu sichern hat höchste Priorität . Keine Verwendung von Chemie für Pflanzenschutz oder Düngung, schonende Handpflückung und eine gute, sauber und nach neuesten Erkenntnissen arbeitende, auf dem aktuellen Stand der Technik eingerichtete Ölmühle sind die wichtigsten Kriterien für die Herstellung eines herausragenden Produktes.